Kriegerdenkmal in Kirchheim am Ries

Aurnhammer oder Auernhammer

Mit unserem Namen kommt man nicht darum herum, ständig buchstabieren zu müssen. Ich melde mich also am Telefon mit Auernhammer (Sonst ist der Name ja nicht auszusprechen). Bei der Nachfrage buchstabiere ich dann sofort:   *Anton *Ulrich *Richard *Nordpol *Hammer.  Meist hat mein Gegenüber aber dann den Namen richtig aufgenommen. Es scheint aber im Lauf der Jahrhunderte immer wieder Probleme mit unserem Namen gegeben zu haben. Wenn der betreffende Aurnhammer nicht aufgepasst hat, bzw. selber nicht lesen und schreiben konnte, dann wurde selbst im Standesamt und in den Kirchenbüchern der Name falsch geschrieben. Hieß der Großvater noch Aurnhammer, dann hieß der Sohn Auernhammer und der Enkel dann wieder Aurnhammer. - Weil der Name auch noch mit dem Strich auf dem Doppel-M geschrieben wurde, existieren heute auch noch Aurnhamer´s.

Naja, ein Beispiel möchte ich Euch hier zeigen. In der Geburtsstadt meiner Vorfahren, in Kirchheim am Ries stehen zwei Kriegerdenkmale:

In der Ortsmitte von Kirchheim am Ries steht dieses Kriegerdenkmal

Auf dem Friedhof im Kloster steht eine weitere Erinnerungstafel:

Kann es sein, daß es zwei August waren ? - Ein Aurnhammer und ein Auernhammer? Und beide am gleichen Tag gefallen sind? - Kirchheim hatte zu jener Zeit circa 300 Einwohner. - Also - schon wieder so ne dusselige Schlamperei mit unserem Namen !