Namensherkunft

Aurnhammer

Meine Vorfahren stammen nachweislich aus Kirchheim am Ries. Kirchheim liegt an der bayerischen Grenze in der Nähe von Nördlingen (zwischen Augsburg und Nürnberg) und hat heute circa 600 Einwohner. Geprägt wurde das Dorf durch das ehemalige Zisterzienserinnenkloster, das dort im Jahre 1268 von Graf Kudwig III von Oettingen gegründet wurde:

Mehrere Jahrhunderte lebten unsere Vorfahren dort. Mein Urgroßvater August Aurnhammer war der letzte Vorfahre, der noch dort 1852 geboren wurde.
Auch "andere" Aurnhammer stammen aus dieser Gegend: Die Wolferstadter Linie und die Treuchtlinger Linie. Bis heute haben diese Linien keine gemeinsamen Vorfahren, aber den dieselben regionalen Ursprung. Treuchtlingen, Nördlingen, Wolferstadt, Wemding sind auch heute noch Schwerpunkte mit dem Namen Aurnhammer.

In der Nähe (ca. 30 km), auf der bayerischen Seite liegt das Dörfchen Auernheim. Die Ableitung -heimer gilt als gesichert, gibt es doch viele Orte in Bayern, wie. Z.B. Aicham = Eichheim, Kirchham, Steinam, Langham, usw. hier ist immer -ham = -heim.
Das gotische "haims" = Dorf, Flecken, althochdeutsch schon "heim" im Sinne von "Hause, Heim" (angelsächs. "ham") ist von ehrwürdigem Alter.
Unser Auernheim liegt am südlichen Strang der großen Nibelungenstraße Megesheim - Ursheim - Auernheim - Windischhausen - Treuchtlingen - Kösching.

Mittelfranken war schon in ältesten Zeiten ein Raum, in welchen Elbgermanen, Slavische Stämme und Alemannische Stämme gegeneinander stießen. Nachdem die Franken im 6. Jahrhundert beherrschend wurden und ihre Eroberungen in Königsgutsbezirke aufteilten, entstanden viele Herzogsorte und Fiskalorte, die nach dem adeligen Freien, der sie gründete benannt wurden.

In diese Entwicklung würde die Erklärung Auer- als Erweiterung von "Uro" = Auerochs und Personenname gut passen.

Die Ursprünge der germanischen Namensbildungen verweisen auf die Verbindung mit Symbolen von Kraft, Mut, Kampfesgeist und Stärke. In den aus der Tierwelt entlehnten Benennungen wurden starke, kampflustige, herrschende Tiere entschieden bevorzugt, solche deren Schönheit, Kraft, Schnelligkeit der Germane bewunderte, wenn er auch mit ihnen als Jäger in Fehde lag. Der Herrscher von Wald und Heide, der grimmige Bär, nahm einst in der Anschauung des Nordens die Stelle ein, aus welcher ihn später der fremdländische Löwe verdrängt hat: er war sozusagen der König der Tiere. Daher die Namen Berinhard (= Bernhard, alte Kurzform Bero). Nicht minder passend als Sinnbild der Größe und Stärke isr der Ur, das gewaltigste einheimische Tier (in Namen wie) Urold = Gewalt (wie der) Ur"

Im Gegensatz hierzu erscheint im "Württembergischen Urkundenbuch" Band II das Auernheim bei Neresheim anno 1143 als Ouheim vom althochdeutschen "ouwi" = Schaf herleitet.
 


Bezüglich des Wappens kann man davon ausgehen, das den beiden Wappenträger die Bedeutung ihres Namens fremd war, sonst hätten sie den Auerhahn ausgelassen.

Laut dem Namensforscher Dr. H. Bahlow hat der Name Aurnhammer folgende Herkunft:
Urform des Namens dürfte Urenheim sein, wo ur nicht etwa gleich mittelhochdeutsch ur "Auerochs" ist, sondern ein uraltes europäisches Wort für Schmutz-, Sumpfwasser ist, das Plinius um 150 erwähnt. -heim (Bayrisch ham) bedeutet Dorf, vgl. Auernheim im selben Sinne von ur.

Von der Namensherkunft sind Aurnhammer, Auernhammer und Auernheimer ein und dasselbe.

Klicken Sie jetzt einfach mal auf Aurnhammer-Auernhammer